Wir über uns - Weingut Weinstein, Ellmendingen

Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns

Alles begann im Jahr 1988 mit dem Erwerb des Anwesens in Ellmendingen, Durlacher Str. 52. Anfangs mussten die Gebäude teilweise renoviert und in Stand gesetzt werden. Nachdem diese Arbeit erledigt war, sollte eine neue Herausforderung her. In einer Gemeinde wie Keltern und mit den Möglichkeiten des neuen Zuhauses lag es nahe, beim Weinbau einzusteigen.

Im Jahr 1993 ging es an den Start mit den ersten 5ar gepachtetem Weinberg, die mit Spätburgunder-Rebstöcken bestockt waren. Im selben Jahr wurde auch der Verein Weinstein e.V., Ellmendingen gegründet.
Ohne Vorkenntnisse wurde mit der Bewirtschaftung gestartet. Schon das erste Jahr brachte 120 Liter Wein in die Fässer und das „Winzern" wurde zum Hobby. In den folgenden Jahren  wuchs das Wissen über Weinanbau, Rebenerziehung, Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und Kellerwirtschaft.
Beim Weinbauinstitut Freiburg bekam das kleine Weingut die Weinbaubetriebsnummer 3644. Im Volksmund von Ellmendingen war der "Weinstein" geboren, das Markenzeichen.

Seitdem sind weitere Weinberge, entweder in Pacht oder durch Kauf dazu gekommen, so dass mittlerweile über 103 Ar (2012) bewirtschaftet werden.

Zurück zum Seiteninhalt